Jede Unterschrift ist Gold wert!

Volksinitiative Ziviler Hafen – der erste Schritt ist geschafft!!!

Am Dienstag, den 14. Dezember 2021, haben wir im Hamburger Rathaus 16.442 Unterschriften von Hamburger:innen für die „Volksinitiative gegen den Transport und Umschlag von Rüstungsgütern über den Hamburger Hafen!“ übergeben.

Vorangegangen war der Übergabe im Rathaus ein bunter Demonstrationszug und Kunstperformance unter dem Motto „Jede Unterschrift ist Gold wert“. Gemeinsam mit Bündnispartner:innen und Gastredner:innen ist die Demonstration am Dienstagmittag quer durch die Innenstadt, vom Hansaplatz bis zum Rathausmarkt, gezogen. Redner:innen unter anderem von den Organisationen ver.di, Attac, Zukunftsrat, Greenpeace, Seebrücke, DFG/VK, IPPNW und GEW bekräftigten die Forderung nach einem zivilen Hafen.

Wir rufen die Botschaft in die Welt: „Hamburg wird als Mittlerin für den Frieden in der Welt endlich seiner Aufgabe gerecht. Der Hamburger Hafen ist ausschließlich für zivile Zwecke da.“ Erinnere dich, Mensch!

Aufruf des Videos vom Friedenskanal Hamburg: https://youtu.be/xKAV3K-99lY